Aktuelle Events
Hotel Der Westerhof
Zimmer zum Bestpreis
buchen & Bonus sichern!

Kas & Wein von Elisabeth am 07. Aug. 2015

Stieler-Haus

Was macht eigentlich ein Affineur? Gaumenkunst im Westerhof-Café im Stieler-Haus


Ein Affineur ist ein Käseveredler.

Er pflegt heranreifenden Rohmilch Käse hin zu einem Produkt mit eigenem Geschmack. Dazu bedient er sich nicht nur einfacher Methoden, wie etwa gezielter Waschungen mit Salzlake sondern veredelt das Milchprodukt aus Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch mit Gewürzen und Kräutern etc.. In Frankreich ist die Kunst der Käseveredelung besonders hoch entwickelt.

Die Französin und Käseexpertin Elisabeth Foulonneau präsentierte raffinierteste Kreationen aus Ihrem Heimatland. 

Dazu reichte sie edlen Wein.

Im Westerhof-Café im Stieler-Haus - schon wenige Monate nach seiner Eröffnung als heimlicher Gourmet Tempel am Tegernsee - etabliert, konnten sich die Gäste am 7. August bei einem „Kas & Wein“ Abend davon überzeugen.

Dass Kunst sich nicht allein über Malerei, Theater oder Musik manifestiert, wurde den Gästen an diesem Abend auf beeindruckende und unterhaltsame Weise vermittelt.

Fotos: Pit Zuckowski

 

Zurück